Ausgabe 81

6.50 

Artikelnummer: 81 Kategorie:

Beschreibung

Immer wieder ist in top schwaben der hiesige Tourismus Thema. Kein Wunder: Mit rund 5,3 Millionen Gästeankünften und 16,2 Millionen Übernachtungen 2022 ist der Reisesektor ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region – und sorgt in Sachen Umwelt, Verkehr oder Bauprojekte immer wieder auch für Reibungspunkte und heftige Diskussionen.

Für diese Ausgabe hatten wir uns vorgenommen, zu überprüfen, was aus den frommen Wünschen der Corona-Zeit ins Hier und Jetzt herübergerettet werden konnte: Tourismusforscher und Anbieter waren noch vor zwei Jahren tief und fest davon überzeugt, dass der Tourismus nach der Corona-Pandemie ein anderer sein würde als zuvor: Auf’s Flugzeug und Fernreisen verzichten, Menschenmassen aus dem Weg gehen, die Nähe zur Natur suchen – „Low-Touch-Tourism“ eben, wie die Branche die neue Entwicklung bezeichnet hat. Um es vorweg zu sagen: Das meiste ist heute nicht anders als zuvor – der Mensch ist eben doch ein unverbesserliches Gewohnheitstier. Aber: naturorientierte Freizeit boomt tatsächlich, auch im Nahtourismus, siehe in unserem Schwerpunktthema in diesem Heft.

Weit spannender und neu ist jedoch eine Richtung, die der bayerische Branchenverband BayTM (Bayern Tourismus Marketing) eingeschlagen hat. Statt um Urlaubsgäste zu werben, fokussiert die neue Kampagne der BayTM auf die Branche an sich – und auf die Bayerinnen und Bayern selbst. „Wir müssen die positive Einstellung der Einwohner*innen und Arbeitskräfte gegenüber dem Tourismus fördern“, formuliert die BayTM in ihrem Magazin „Tourismus und Image“ nicht ohne Grund. Denn ohne Arbeitskräfte wird in der Branche kein Geld verdient. Und ohne Einheimische, die nett und freundlich zu Gästen sind, leidet das Bild der sympathischen Bayern – und über längere Sicht auch das Geschäft mit den Touristen.

Die schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür – und mit ihr zahlreiche Feste, Feierlichkeiten, Kulturreihen und Open-Air-Programme, von denen wir für Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf den folgenden Seiten wieder einige zusammengestellt haben.

Genießen Sie die Zeit, wir wünschen an dieser Stelle gute Unterhaltung bei der Lektüre dieser Ausgabe.

top schwaben bietet in seiner neuen Ausgabe wieder top Themen aus einer top Region – das Inhaltsverzeichnis gibt es hier.