MIT SCHWÄBISCHEM UNDERSTATEMENT IN DIE SPITZE DEUTSCHER VERMÖGENSVERWALTER

Vermögende aus aller Welt suchen den Weg nach Krumbach: Familie Glogger gehört zur Spitze der deutschen Vermögensverwalter.
 
Der holzgetäfelte, frühere Sitzungssaal im Alten Rathaus ist ihr Besprechungs- und Repräsentationsraum: Andreas Glogger, Claudia und Armin Glogger (von links) sind Gesellschafter und Geschäftsführer der bundesweit renommierten Vermögensverwaltung mit Sitz in Krmbach. / Carolin Höfer /

Die große Ziffer „1“ vor dem Stadtwappen Krumbachs kann kein Zufall sein: Sie findet sich an historischer Adresse im Herzen der Stadt, am Alten Fachwerk-Rathaus, das mitten auf dem Marktplatz mit der Hausnummer 1 steht – und gleichzeitig als Logo zu einer der besten Vermögensverwaltungen führt, die Deutschland zu bieten hat: Glogger & Partner.

Andreas, Armin und Claudia Glogger zählen zur Elite der Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum – was man im beschaulichen Krumbach nicht unbedingt erwarten würde. „Vermögensverwaltung“, das ein Begriff, den man eher in München, Frankfurt, Zürich oder in Luxemburg verortet, und der doch seit dem Jahr 2000 auf halbem Weg zwischen Augsburg und Memmingen eine äußerst erfolgreiche Geschichte erzählen kann. Und das, obwohl der Anfang durchaus risikoreich war: Als sich Andreas Glogger nach erfolgreichen Jahren in der Unternehmenssteuerung und für die Eigenanlagen eines Geldinstituts mit einem Partner selbstständig machte, hatte er, vollkommen unüblich in der Branche, nicht einen einzigen Kunden. „Unsere erste Kundin kam mit einem Vertrag über Vermögenswirksame Leistungen über 40 Euro“, erinnert sich Andreas Glogger lachend, „dafür bin ich damals zweimal nach Augsburg gefahren. Den Vertrag haben wir als Erinnung an die Anfänge noch immer eingerahmt an der Bürowand hängen.“

Diese Zeiten sind lange vorbei. Glogger & Partner ist seit vielen Jahren eine Adresse, die neben der Vermögensverwaltung für Privatkunden und Stiftungen auch das sogenannte Family-Office-Geschäft anbietet, wo es für wohlhabende (Unternehmer-)Familien um die Wahrung von Familienwerten und den Vermögenserhalt für künftige Generationen geht – eine Aufgabe, die viel Reputation, Kompetenz und Diskretion erfordert. Was früher klassische Bankiers alter Schule auszeichnete, bringen die Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens, Andreas Glogger (60 Jahre), Sohn Armin Glogger (36) und Tochter Claudia Glogger (30), mit typisch schwäbischem Understatement wie selbstsverständlich mit. Nicht nur, dass das Unternehmen seit 2013 in bester Regelmäßigkeit vom Handelsblatt /Elitereport ausgezeichnet wird (zuletzt im November erneut in der Spitzenkategorie „Summa cum laude“), sondern auch, weil sowohl Andreas als auch Armin Glogger Lehraufträge am Lehrstuhl Finanzwisssenschaften der renommierten Universität Liechtenstein wahrnehmen. Und beide als bekannte Gesichter der Branche auch Interviewpartner der Deutschen Börse Frankfurt und der New York Stock Exchance für das Deutsche Anleger Fernsehen und n-tv sind.

 

„Unsere Klienten besitzen keine Anlagen, die nicht auch die Familie selber hat.“

 

„Bei der Verwaltung von Kundenvermögen setzen wir als Familienunternehmen die gleiche Sorgfalt, das gleiche Engagement und die gleichen Werte an, wie wir dies auch für unser Familienvermögen tun“, beschreibt Claudia Glogger einen der Eckpfeiler in der Philosophie der Familie, die in Krumbach ihre Wurzeln hat. Familie Glogger hatte das Glück, selbst Vermögen in die Wiege gelegt bekommen zu haben. Das führte zwangsläufig dazu, sich mit dem Thema Investitionen und Vermögensanlage zu beschäftigen. Dass daraus Beruf, Profession und Firma entstanden sind, verschafft offenbar auch den Kunden des Hauses einen echten Mehrwert: „Ich weiß nicht, ob bei einer Bank der Vorstand dieselben Anlagewerte besitzt wie die Kunden. Und ich weiß nicht, ob die Berater selbst vermögend sind – das macht einen großen Unterschied im Chancen- und Risikomanagement und ist für unsere Kunden ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Auf das, was du selbst besitzt, passt du viel mehr auf – bei uns sogar im Dreifachpack“, beschreibt Andreas Glogger plakativ und eingängig, worin er den Unterschied einer familiengeführten gegenüber einer institutionellen Vermögensverwaltung ausmacht. Darin liegt offenbar eine Besonderheit: „Uns sind nur zwei weitere deutsche Vermögensverwaltungen in Familienhand bekannt und international sind wir die einzigen, die das so liefern und leben – Familie und eigenes Vermögen. Unsere Klienten besitzen keine Anlagen und keine Struktur, die nicht auch unsere Familie selber hat. Das ist für uns ein ganz wichtiges Qualitätskriterium“.

Lesen Sie mehr

in der top schwaben Ausgabe Nr. 85