SMARTES AICHACH

Die Herzogstadt Aichach setzt die Bayerische Landesausstellung des Vorjahrs fort und präsentiert sich als „Stadt im Wandel – vom Mittelalter zur Smart-City“.

/ Oskar da Riz/Fotomontage Gruppe Gut /

Fast genau ein Jahr nach der Eröffnung der Bayerischen Landesausstellung „Stadt befreit“ wurde in Aichach deren Fortsetzung eröffnet. Unter dem Titel „Stadt im Wandel – vom Mittelalter zur Smart City“ greift die Ausstellung in einer multimedialen Inszenierung die Stadtentwicklung ab dem 20. Jahrhundert auf und bietet einen Ausblick auf die Planungen des 21. Jahrhunderts. Dabei wird unter anderem der Frage nachgegangen, was Stadtentwicklung in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen und rasant fortschreitender Digitalisierung überhaupt bedeutet? Partner der Stadt Aichach sind das Haus der Bayerischen Geschichte, Radio Bayern 2 und die Lechwerke AG.

Erster Bürgermeister Klaus Habermann verwies in seiner Begrüßung darauf, dass „die Stadt von morgen smart sein wird, aber nicht weniger lebenswert, wie das ja bereits im Mittelalter der Slogan ‚Stadtluft macht frei‘ gezeigt hat“. Die neue Ausstellung im Feuerhaus sei eine spannende Zeitreise von der Gründerstadt im Mittelalter bis in die Smart City der Gegenwart und vor allem auch der Zukunft.

 

Um 1900 beschränkte sich das Stadtgebiet auf den historischen Kern. in den 70er-Jahren wuchs die Stadt um ein Vielfaches.

 

Die neue Ausstellung wurde von Sarah Schormair konzipiert und umgesetzt, die bereits im Projektteam für die Bayerische Landesausstellung dabei war. Sie stellte den Eröffnungsgästen das Konzept der neuen Ausstellung vor, die in nur fünf Monaten auf die Beine gestellt worden war.

In den sechs Ausstellungsräumen werden an ganz konkreten Beispielen die historische, räumliche und strukturelle Entwicklung Aichachs und anderer Städte plastisch und bildhaft dargestellt. Die ersten drei Räume bieten den Besuchern die Möglichkeit, die Entwicklung Aichachs – ausgehend vom Mittelalter bis in die Gegenwart – anhand multimedialer Inszenierungen, Filmen und Texten zu entdecken. In Raum 4 und 5 vermitteln Hör-, Medien- und eine Mitmachstation an Beispielen anderer Städte, welche Chancen Stadtentwicklung bieten und in welcher Form sie in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eingesetzt werden kann. Und in Raum 6 ist zu sehen, welche Maßnahmen Aichach auf den Weg zur „Smart City“ umsetzt.

Lesen Sie mehr

in der top schwaben Ausgabe Nr. 74