Ausgabe 69

6.50 

Artikelnummer: 69 Kategorie:

Beschreibung

Als unsere Redaktion das neue Schwerpunktthema „Gesundheit“ vorbereitete, war Corona noch ein Virus, das weit entfernt im chinesischen Wuhan nur am Horizont zu sehen war und hierzulande (noch) keinerlei Bedeutung beigemessen wurde. Daher ist die Ausgabe 69 fast corona-frei – und dennoch spannend. Unsere Autoren berichten über die Allgäuer Wildkräuterfrauen und Superfood aus dem Allgäu. Um die Homöopathie dreht sich alles in Augsburg, wo Dr. Hannes Proeller in Handarbeit (!) Globuli und Tinkturen herstellen lässt. Das „Dillinger Modell“ will keine Ärzte zweiter Klasse und ist sehr erfolgreich in der Ansiedlung einer jungen Generation Landärzte. Einen echten „Bergdoktor“ gibt es in Fischen: Dr. Horst Specker ist Allgemeinarzt, Notarzt und bildet Kollegen darin aus, wie diese sich gegen renitente Patienten und Angehörige zur Wehr setzen können. Bad Wörishofen feiert 100 Jahre Ernennung zum „Bad“: top schwaben hat einen Blick darauf, wie die Stadt mit dem Erbe von Pfarrer Sebastian Kneipp umgeht.

Wo im Magazin sonst die Kultur im Fokus steht, sorgte Corona für Kahlschlag bei den Veranstaltungen. Und dennoch gibt es Themen, die bei näherer Betrachtung äußerst spannend sind: Warum streckt eine Figur im ehrwürdigen Goldenen Saal des Augsburger Rathauses aggressiv seinen unverhohlen zur Schau gestellten nackten Anus dem Betrachter entgegen? Und wer waren die Wittelsbacher? Eine edle Adelsfamilie, die den Bayerischen König stellte, oder die „mörderisch aufstrebende Familie“, die Autor Martin Kluger in seinem zur Bayerischen Landesausstellung in Aichach und Friedberg erschienenen Kulturreiseführer beschreibt? Spannend auch die Frage, wo der älteste Wasserturm zu finden ist: in der Welterbe-Stadt Augsburg oder 40 Kilometer nördlich, in Donauwörth?

Außerdem war top schwaben auf dem ersten Premiumwanderweg Schwabens an der Donau unterwegs, blickt für den Marienmonat Mai auf die Wallfahrten in Schwaben und besuchte einen der letzten Hutmacher Schwabens: Christian Lembert.

top schwaben bietet in seiner neuen Ausgabe wieder top Themen aus einer top Region – das Inhaltsverzeichnis gibt es hier.

 

Bookmark the permalink.